Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen
point1

 Gemeindeleben > Abendmahl

point1 Das Abendmahl...

...feiern wir einmal im Monat am Ende des Gottesdienstes.

Seinen Ursprung hat das Abendmahl in der Bibel, im Neuen Testament (Matthäus 26, 20-30; Markus 14, 17-26; Lukas 22, 14-20).

Hier fordert Jesus seine Jünger auf, dieses letzte Mahl vor seinem Tod auch in Zukunft immer wieder zu seinem Gedenken zu feiern.

Im 1. Korintherbrief, Kapitel 11 ab Vers 23, finden wir die Worte, die von Paulus überliefert sind:

(23) Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, (24) sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! (25) Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! (26) Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

In diesem Verständnis teilen wir Brot und Wein mit allen Geschwistern, aber auch mit Gästen oder Freunden der Gemeinde, sofern sie eine persönliche Beziehung zu unserem Herrn Jesus Christus haben und um die Vergebung ihrer Schuld wissen.

fillpic14

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen          Gemeindezentrum: Unterdörnen 77, 42283 Wuppertal             © Copyright 2013-16 FeG Barmen             Impressum     Sitemap

point1 Startseite / Aktuelles
point1 Unsere Gemeinde
point1 > Wer wir sind
point1 > Woran wir glauben
point1 > Was uns wichtig ist
point1 > Woher wir kommen
point1 > Gemeindeleitung
point1 > Gemeindezentrum

point1 Häufige Fragen
point1 Wissenswertes
point1 Gemeindeleben
point1 > Gottesdienst
point1 > Abendmahl

point1 > Lobpreisabende
point1 > Gemeindechor
point1 > Band (Blessed Friends)

point1 Angebote für Sie
 
point1 Spur8
 
point1 Kinder
point1 > Kinder-Gottesdienst
point1 > Mutter-Kind-Kreis
point1 > Jungschar

point1 Teens und Twens
point1 > Bibelunterricht
point1 > Teenkreis
point1 > Open House
point1 Erwachsene
point1 > Frauentreff
point1 > Treff am Freitag
point1 Senioren

point1 Haus- und Bibelkreise
point1 > Bibelgesprächskreis
point1 > Frauenbibelkreis
point1 > Bibel am Mittwoch
point1 > Jüngerschaftskreis
 
point1 Kalender / Veranstaltungen
point1 Aktionen / Events (Archiv)

point1 Was es sonst noch gibt
point1 > Predigten
point1 > Gemeindebrief
point1 > Bücher / CDs / DVDs
point1 > Downloads
point1 > Links
point1 Kontakt
point1 Anfahrt / Wegbeschreibung