Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen
point1

 Unsere Gemeinde > Woran wir glauben

point1 Für Mitglieder einer Freien evangelischen Gemeinde ist die Bibel Gottes Wort. In ihr erfahren wir, dass Gott eine persönliche Beziehung zu den Menschen haben möchte, weil er den Menschen als sein Gegenüber geschaffen hat. Gott hat für jeden eine Aufgabe, die sein Leben sinnvoll macht. Er liebt alle Menschen und lässt ihnen daher auch die Freiheit, an ihn zu glauben oder nicht.

Im Missbrauch seiner Freiheit lehnt sich der Mensch gegen Gott auf. Er führt sein Leben nach eigenen Vorstellungen und fragt nicht nach dem, was Gott will. Das nennt die Bibel Sünde. Durch sie ist der Mensch von Gott hoffnungslos getrennt. Um die Gemeinschaft mit dem Menschen wiederherzustellen, hat Gott gehandelt. Er hat durch seinen Sohn Jesus Christus eine Brücke gebaut. Jesus starb für die Sünde am Kreuz, damit die Menschen wieder mit Gott leben können. Wer zum Glauben an Jesus Christus kommt erkennt, dass er bisher falsch gelebt hat und bereut es. Ihm wird die Schuld vergeben. Er ist entlastet und frei.

point1 Ein Mensch, der an Jesus Christus glaubt, weiß: Gott ist da, er lässt den Menschen nicht los. Und Gott verspricht dem, der an ihm festhält, ein Leben über den Tod hinaus. Das ist die Hoffnung der Christen.

Mit Gott leben heißt auch, mehr von ihm wissen zu wollen. Darum lesen Christen die Bibel und beten zu Gott. Wer Gott kennen gelernt hat, möchte sich ihm zur Verfügung stellen und mithelfen, dass auch andere Menschen Gottes Liebe erfahren.

Mitglied einer Freien evangelischen Gemeinde kann nur werden, wer glaubt und bekennt, dass Jesus Christus sein Herr ist und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt. In der Regel wird diese persönliche Beziehung in einer bewussten Taufe vor Gott festgemacht und vor Menschen bezeugt, aber sie ist nicht Bedingung zur Mitgliedschaft. Am Abendmahl können alle teilnehmen, die aus diesem Glauben leben. Im Abendmahl feiern wir den Tod Jesu Christi am Kreuz als einzige bleibende Grundlage unseres Glaubens.

point1 Freie evangelische Gemeinden erheben keinen Alleinvertretungsanspruch, sondern respektieren und achten die Überzeugungen anderer Glaubender und Glaubensgemein- schaften. Wir wissen, dass wir nur ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi sind und arbeiten deshalb, wo sich die Gelegenheit ergibt, mit anderen Gemeinden und Kirchen zusammen. Konkret wird dies in der Vereinigung evangelischer Freikirchen, in der Evangelischen Allianz und in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen.

fillpic38

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen          Gemeindezentrum: Unterdörnen 77, 42283 Wuppertal             © Copyright 2013-16 FeG Barmen             Impressum     Sitemap

point1 Startseite / Aktuelles
point1 Unsere Gemeinde
point1 > Wer wir sind
point1 > Woran wir glauben
point1 > Was uns wichtig ist
point1 > Woher wir kommen
point1 > Gemeindeleitung
point1 > Gemeindezentrum

point1 Häufige Fragen
point1 Wissenswertes
point1 Gemeindeleben
point1 > Gottesdienst
point1 > Abendmahl

point1 > Lobpreisabende
point1 > Gemeindechor
point1 > Band (Blessed Friends)

point1 Angebote für Sie
 
point1 Spur8
 
point1 Kinder
point1 > Kinder-Gottesdienst
point1 > Mutter-Kind-Kreis
point1 > Jungschar

point1 Teens und Twens
point1 > Bibelunterricht
point1 > Teenkreis
point1 > Open House
point1 Erwachsene
point1 > Frauentreff
point1 > Treff am Freitag
point1 Senioren

point1 Haus- und Bibelkreise
point1 > Bibelgesprächskreis
point1 > Frauenbibelkreis
point1 > Bibel am Mittwoch
point1 > Jüngerschaftskreis
 
point1 Kalender / Veranstaltungen
point1 Aktionen / Events (Archiv)

point1 Was es sonst noch gibt
point1 > Predigten
point1 > Gemeindebrief
point1 > Bücher / CDs / DVDs
point1 > Downloads
point1 > Links
point1 Kontakt
point1 Anfahrt / Wegbeschreibung